Abteilung Spielberg

Freiwillige Feuerwehr Abteilung Spielberg

Die Abteilung Spielberg wurde 1936 gegründet und hat eine verstärkte Gruppe im Einsatz. Mit seinen Löschfahrzeugen stellt die Abteilung den Grundschutz für den Ortsteil und ist Unterstützungseinheit für die Abteilung Ittersbach mit dem nahegelegenen Industriegebiet.

Das Feuerwehrhaus Spielberg

Im Jahr 1952 baute die Gemeinde Spielberg das erste Gerätehaus mit zwei Boxen, das jedoch nur für kleinere Fahrzeuge geeignet war. Dieses Gebäude wurde von 1996 bis 2022 als Atemschutzwerkstatt genutzt und ist heute Werkstatt und Lager.

Das heutige Feuerwehrhaus war im Jahr 1952 noch landwirtschaftliches Gebäude der Gemeinde Spielberg in dem der Zuchtbulle und der Zuchtbock für die Landwirte von Spielberg untergebracht waren. Deshalb hieß die jetzige Herrenalber Straße damals im Volksmund „Ochsenbuckel“.

Mitte der 1960er Jahre pachtete der örtliche Schmied das Gebäude in dem er LKW Fahrgestelle für einen Feuerwehrfahrzeughersteller umbaute und die Wassertanks oder Drehkränze montierte.

Nach der Gründung der Gemeinde Karlsbad wurde der Pachtvertrag gekündigt um im Jahr 1975 den gemeindeeigenen Bauhof dort unterbringen zu können.

Nach Fertigstellung des neuen Bauhofes im Industriegebiet Ittersbach im Jahr 1988 wurde das Gebäude zum jetzigen Feuerwehrhaus umgebaut und am 9 Juli 1989 eingeweiht.

Feuerwehrhaus spielberg

Herrenalber Straße 1

76307 Karlsbad

Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.