Rauchentwicklung in oder aus Gebäude Frankenstraße

Einsatzdauer: 4:25
Berichtverfasser: Holger Fuhr

Rauchentwicklung am Gebäude – Karlsbad/Langensteinbach

Mit dem Stichwort Rauch am Gebäude wurde die Abteilung Langensteinbach am heutigen Sonntag um 4.34 Uhr alarmiert. Die ersten Einsatzkräften fanden beim Eintreffen einen brennenden Sperrmüllhaufen vor. Das Feuer hatte sich bereits auf die Fassade und den darüber liegenden Dachüberstand ausgebreitet. Die Anwohner aus der 3 von 4 Mieteinheiten konnten sich aus eigener Kraft ins Freie retten. Durch eine Verrauchung war der Fluchtweg über das Treppenhaus für 2 Personen abgeschnitten. Das erste Löschfahrzeug nahm das erste Rohr vor zur Brandbekämpfung an der Fassade und dem Dachstuhl. Gleichzeitig wurden die Personen mit tragbaren Leitern von Ihrem Balkon gerettet. Zerborstene Fenster des Treppenhauses und der damit verbundene Rauch- und Hitzeeintrag in das Treppenhaus machten dies unpassierbar. Ein weiterer Trupp übernahm die Brandbekämpfung unter Atemschutz im Treppenraum. Mit der Drehleiter und den hinzualarmierten Kräften der Abteilung Auerbach konnte das Dach kontrolliert und zum Teil abgedeckt werden. „Feuer schwarz“ konnte kurz vor 6 Uhr gemeldet werden und die Nachlöscharbeiten dauerten eine weitere Stunde. Der Einsatzleitwagen wurde aus Kräften der weiteren Abteilungen mit der Führungsgruppe besetzt und unterstützten Kommandant Holger Fuhr im Einsatz. Stellvertretender Kreisbrandmeister Bertram Mayer machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die Karlsbader Wehr war mit 11 Fahrzeugen und 43 Kräften für ca. 4,5 Stunden im Einsatz.

FrankenstraßeFrankenstraßeFrankenstraße