> Jahreshauptversammlung Feuerwehr Karlsbad Abteilung Spielberg

11.04.2023

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Karlsbad Abteilung Spielberg

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Karlsbad, Abt. Spielberg fand am 31.03.2023 statt. Ganz besonders haben wir uns über die Gäste aus der Kommunalpolitik, Herrn Bürgermeister Jens Timm, 2. Bürgermeisterstellvertreter Karl-Heinz Ried, die Gemeinderäte Reinhard Haas, Andreas Hartmann und Otto Höger, die Ortschaftsrätinnen Siegrun Rühle und Annette Rubandt, sowie Ortsvorsteher Joachim Karcher gefreut. Herr Karcher besucht unsere Hauptversammlung bereits seit 35 Jahren.

Abteilungskommandant Andreas Hocewar blickte auf das Jahr 2022 zurück. Am Jahresanfang begleitete die Abteilung noch immer die Pandemie und ein geregelter Übungsbetrieb war leider nicht möglich. Dennoch konnte die Einsatzfähigkeit der Abteilung durch regelmäßige Übungen in Kleingruppen aufrechterhalten werden. Mitte 2022 konnte die Rückkehr zu einem geregelten, wöchentlichen Übungsbetrieb erfolgen.

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurde die Abteilung zu 28 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in 10 Brandeinsätze, 10 Hilfeleistungen und acht Fehlalarme, welche durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden. Der Brandeinsatz bei der Baumschule Jansen stellte die Abteilung vor eine besondere Herausforderung. Bei den sommerlichen Temperaturen im August waren die Löschteiche der Baumschule nahezu ausgetrocknet und die Löschwasserversorgung stellte sich als schwierig dar. Durch die Alarmierung weiterer Abteilungen der Feuerwehr Karlsbad mit wasserführenden Fahrzeugen konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Erneut konnte die Abteilung Spielberg, für die Ausbildung des Leistungsabzeichens in Bronze, federführend die Ausbildung für zwei Gruppen übernehmen Ein besonderer Dank gilt hier dem Ausbilderteam Rolf Donandt, Torsten Nitsch und Rene Harlacher (Abt. Langensteinbach).

Um auch künftig den zu erwartenden Einsätzen gerecht zu werden, wurden im vergangenen Jahr diverse Fortbildungsmaßnahmen besucht. Ein Kamerad absolvierten erfolgreich seine Ausbildung zum Gruppenführer, ein Kamerad legte erfolgreich seinen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger ab, ein Kamerad besuchte erfolgreich den Lehrgang um Atemschutzgerätewart, ein Kamerad konnte den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ erfolgreich abschließen und ein Kamerad erwarb den Führerschein der Klasse C.

Die Jugendfeuerwehr konnte unter der Leitung von Jan Schlude, auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Spielberg e. V. hat drei Jugendübungsabende mit dem Thema „Erste Hilfe“ gestaltet. Durch die ev. Kirchengemeinde Spielberg erfolgte eine Einladung zu „Kirche kunterbunt“, bei welcher wir unsere Arbeit vorstellen konnten. Ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen war die Einweihung des GW Flo, als neues „Fahrzeug“ für die Jugendfeuerwehr. Zum Jahresende fand die Nikolausaktion der Feuerwehr Karlsbad zusammen mit dem Motorradclub „Sons of God“ aus Mutschelbach statt.

Kommandant Holger Fuhr berichtete über die Auswirkungen der Pandemie, vor allem bei der Fahrzeugbeschaffung. Hier ist momentan mit deutlich längeren Lieferzeiten zu rechnen. Erfreulich für ihn ist insbesondere, dass die Abteilung Spielberg durch die Pandemie keine Mitglieder durch Austritte aus der Einsatzabteilung verloren hat. Das ist nicht selbstverständlich.

Bürgermeister Jens Timm überbrachte Grüße aus der Kommunalpolitik und dankt für die geleistete Arbeit. Mit der Zentralisierung der Atemschutz- und Schlauchwerkstatt im Gerätehaus Ittersbach wurde die Grundlage geschaffen, dass die Wartungsarbeiten nicht mehr extern vergeben werden müssen. Hier muss einiges an Arbeitsstunden erbracht werden um die Geräte einsatztauglich zu erhalten.

Ortsvorsteher Joachim Karcher ist, auch in diesem Jahr, gerne der Einladung zu unserer Hauptversammlung gefolgt. Er dankt herzlich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.