> Jahreshauptversammlung Feuerwehr Karlsbad Abteilung Langensteinbach

07.03.2023

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Karlsbad Abteilung Langensteinbach

Am Freitag, den 03.03.2023 hielt die Abteilung Langensteinbach der Feuerwehr Karlsbad ihre Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022 ab. Zum 31.12.22 hatte die Abteilung 68 aktive Kameraden in der Einsatzabteilung, sowie acht Kameraden in der Altersmannschaft. 2022 wurde die Abteilung zu 138 Einsätzen alarmiert. Die Einsätze verteilten sich zu 73% auf Brandeinsätze, 25% technische Hilfe Einsätze und 2% sonstige Einsätze. Unter den 138 angefallenen Einätzen, befanden sich 5 Überlandhilfen, bei denen Fahrzeuge Feuerwehr Karlsbad zur Unterstützung in andere Gemeinden ausgerückt waren. Hierzu zählte auch die Unterstützung bei einem Waldbrand in Graben-Neudorf im nördlichen Landkreis Karlsruhe. So ergaben sich insgesamt rund 3.000 Einsatzstunden.

Im Laufe des Jahres konnte der aufgrund der Corona Pandemie der eingeschränkte Übungsbetrieb wieder Stück für Stück in einen regulären Übungsbetrieb übergehen. So der Bericht des Abteilungskommandanten.

Laut dem Abteilungsjugendwart Arne Maier zählt die Nachwuchsabteilung in drei Altersstufen zwischen sechs und 17 Jahren insgesamt 47 Kinder- und Jugendliche. Im Jahr 2022 konnten 3 Kameraden den führ die Jugendarbeit notwendigen Jugendleiterlehrgang erfolgreich abschließen. Auch bei der Jugend konnte der Übungsbetrieb zur Normalität zurückkehren. Hierdurch konnten 100 Jugendübungen stattfinden. Zum Ende bedankte er sich bei seinem Jugendleiter Team für die Unterstützung.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung endete die Amtszeit des Abteilungskommandanten und seiner Stellvertreter. Sie bedankten sich für die Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren und stellten sich für die Wahl der nächsten Amtsperiode wieder zur Verfügung. Bei der Wahl wurde Gunnar Goerke erneut zum Abteilungskommandanten gewählt. Nils Roth wurde ebenfalls wieder zum 1. Stellvertreter gewählt. Als 2. Stellvertreter wurde Martin Knab gewählt.

Durch die Wahl von Martin Knab zum 2. stellvertretenden Abteilungskommandant wurde eine weitere Position als Beisitzer frei. Bei der Wahl wurden David Bach und Carsten Roßwag als Vertreter der Mannschaft in den Abteilungsausschuss gewählt.

Bei den Grußworten richtete Kommandant Holger Fuhr seinen Dank an die Gewählten für ihre Bereitschaft, sowie an alle Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz. Desweiterten gab er einen Ausblick auf das kommende Jahr und die derzeit laufenden Anschaffungen. Bürgermeister Timm bedankte sich für die Einladung und gratulierte allen neu Gewählten. Zusätzlich bedankte er sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Jugendarbeit. Unterkreisführer Markus Fuhr überbrachte die Grüße aus dem Unterkreis und bedankte sich ebenfalls für die Einladung.

m Anschluss standen zwei Beförderungen an. Darius Bott wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert und Patrick Fränkle vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann. Wir gratulieren den beiden Kammeraden zu ihrer Beförderung. Aeneas Kleiner danken wir für seine geleistete Arbeit als Beisitzer.