30.06.2024

Taktikschulung Drehleiter

Von Freitag 21. Juni bis Sonntag  23. Juni fand in Langensteinbach eine 3tägige Taktikschulung für Drehleitermaschinisten statt. Über die Fire Academy Magirus kamen 2 externe Ausbilder nach Karlsbad die diese Schulung  vor Ort durchführten.

Der Freitag begann mit einem Theorieblock der alle Seiten eines Einsatzes mit der Drehleiter beleuchtete. Von der Anfahrt bis zur Aufstellung und schließlich der eigentliche Einsatz wurde in allen Details und Möglichkeiten besprochen. Am Nachmittag begann anschließend die praktische Ausbildung in der das Fahrzeug selbst im Vordergrund stand. Abstütztechnik und die Erstellung eines Vermessungsplanes wurde durchgeführt. Die Technik des Fahrzeugs wurde in Zahlen dargestellt um sich eine Bild von der Möglichkeit und den Grenzen der Leiter vor Augen zu führen. Nur wenige Werte sind für einen effektiven Einsatz notwendig, doch diese müssen passen.

An den folgenden Tagen waren Einsatzübungen das Programm. Den Maschinisten und Fahrzeugführern wurden  verschiedenen Aufgaben gestellt, die es zu erfüllen galt. Akute und gezielte Menschenrettung an Gebäuden oder die Aufstellung des Fahrzeuges um einen maximalen Abdeckungsbereich an anleiterbaren Fenstern zu erreichen sind nur  Beispiele  für die Übungseinsätze. Auch die Brandbekämpfung aus dem Korb wurde natürlich geübt. Weitere Aufgaben wie die Rettung aus tiefliegenden Bereichen oder auch die Rettung aus einem Schacht forderten Mensch und Material.

Alle Übungen wurden in Karlsbad durchgeführt. Somit konnten die Drehleitermaschinisten an Objekten üben und Lösungen finden, an denen ein Einsatz  auch real werden kann. Zum Beispiel das Schulzentrum und das SRH Klinikum Karlsbad wurden angefahren, da diese Gebäude aufgrund der Größe für jeden Einsatz eine Herausforderung darstellen.

Nach 3 Tagen Ausbildung waren alle 12 Teilnehmer begeistert und werden das erlernte Wissen in der Abteilung weiter tragen. Wir sagen Danke an die Ausbilder Uwe Brück und Andreas Lenz die die Ausbildung sehr praxisnah gestalteten. Bereits bekanntes Wissen wurde vertieft und auf den neusten Stand gebracht. Wir sind zuversichtlich die Drehleiter zukünftig noch effektiver einsetzen zu können und sichere Rettungen der Karlsbader Bürger durchzuführen, falls nötig.