29.01.2024

Neues LF 10

Am 17. und 18. Januar 2024 konnte eine neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Karlsbad bei der Firma Schlingmann in Dissen abgeholt werden.

Das Löschgruppenfahrzeug 10 wurde auf einem MAN TGM 13.320 4x4 BL Fahrgestell mit einem Schlingmann Varus 4x4 Aufbau gebaut. Neben der normgerechten Beladung für Löscheinsätze hat es eine erweiterte Beladung zu technischen Hilfe. Somit ist ein zeitgemäßer Ersatz für ein Löschgruppenfahrzeug 8 aus dem Jahr 1987 und bietet die passende Ausrüstung für aktuelle Herausforderungen.

Bei der Abholung eines Fahrzeuges steht ein umfangreiches Programm auf der Tagesordnung. Das Fahrzeug wird auf Vollständigkeit und Funktionalität überprüft. Die gleiche Prozedur erfolgt mit der kompletten Beladung. Mit einer sehr guten Betreuung durch die Firma Schlingmann und deren qualitativ guten Arbeit konnte dies zügig abgearbeitet wreden.

Am 2. Tag der Abholung stand die Einweisung durch die Firma Schlingmann an. Vom Fahrzeug über Pumpenbedienung bis zur Leiterentnahme werden alle Funktionen des neuen Fahrzeugs erklärt und die Kameraden in den sicheren Umgang unterwiesen. Auch die Behebung von möglichen Störungen wurden ausführlich behandelt. Diese Wissen werden die Teilnehmenden Kameraden in den kommenden Tagen an die Abteilung weitervermitteln um das neue Fahrzeug zukünftig sicher in den Einsatz zu bringen.

Selbst die die Heimfahrt war bei diesem Projekt eine Herausforderung, denn an diesen Tagen war in Deutschland extremer Eisregen und Schneefall vorhergesagt. Über Alternativrouten und viel Geduld konnte das Fahrzeug am Donnerstagabend an seinem neuen Bestimmungsort im Feuerwehrhaus Ittersbach sicher abgestellt werden.