18.09.2023

Heißausbildung bei sommerlichen Temperaturen

Am vergangenen Wochenende konnten am Samstag und Sonntag 14 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Karlsbad an einer Heißausbildung in Waldbronn teilnehmen. In einer mobilen Realbrand-Ausbildungsanlage der Firma Feuercon, die aus 2 40 Fuß-Containern besteht konnten realistische Brandszenen auf einer Fläche von 60 qm dargestellt werden. Holzbefeuerte Brandstellen in unterschiedlichen Räumen forderten die Einsatzkräfte, die neben der Brandbekämpfung auch die Menschenrettung zum Ziel hatten. Dunkelheit, dichte Verrauchung und Temperaturen im Deckenbereich von bis zu 500°C forderten Mensch und Material. Sicheres und taktisches Vorgehen wurde geübt. Nach der Einsatzübung wurde auch das korrekte Ablegen der Einsatzkleidung geübt, da diese nach Brandeinsätzen mit Brandrauch und Ruß kontaminiert sind. „Anstrengend aber lehrreich“ wurde die Ausbildung von den zufriedenen Teilnehmern bezeichnet. Danke an die Feuerwehr Waldbronn die diese Ausbildung mit hohem Aufwand organisierte.