19.06.2023

Kreiszeltlager in Bruchsal

Im Zeitraum von 07.06. bis zum 11.06.2023 befand sich die Jugendfeuerwehr Karlsbad mit 29 Teilnehmern aus den Abteilungen Mutschelbach und Langensteinbach im "neuen" Ortsteil Jugendfeuerwehrhausen der Gemeinde Bruchsal.

In den fünf Tagen war die Jugendfeuerwehr Karlsbad in insgesamt vier großen Zelten untergebracht, die bereits Dienstags durch ein Team von Jugendleitern aufgebaut wurden. Insgesamt waren über 800 Teilnehmer und etwa 160 Helfer beim Kreiszeltlager.

Mittwoch Nachmittag begann die Anreise wie gewohnt durch das Verladen der vielen Gepäckstücke und das Ausfüllen der benötigten Anmeldebögen. Vor Ort wurden die Zelte bezogen und nach Abschluss freute sich jeder auf sein wohlverdientes Abendessen. Im Anschluss wurde das Lager offiziell durch den Kreisjugendwart Jan Becker feierlich eröffnet. Der restliche Abend wurde zum Kennenlernen des Zeltplatzes genutzt.

Am Donnerstag stand das traditionelle Dorfspiel auf dem Programm. Hierbei erkunden die Jugendlichen in Gruppen die Stadt Bruchsal und mussten hierbei an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben bewältigen.
Beendet wurde das Dorfspiel durch die Entscheidung den Zeltplatz auf Grund eines möglichen Gewitters zu räumen. Dabei sind alle Teilnehmer vom Zeltplatz in die nahegelegene Sporthalle umgezogen und die Teilnehmer beim Dorfspiel in das Bruchsaler Feuerwehrhaus. Die Räumung funktionierte problemlos und nach einer Stunde durften alle wieder zurück auf den Zeltplatz. Außer dunklen Wolken am Himmel ist auch nichts passiert.
Am Abend war "Kino Night", dafür wurden die Tische aus dem Essenszelt entfernt und eine Leinwand aufgebaut auf der ein Film gezeigt wurde.

Für den Freitag hat die Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe kein Program vorgegeben, somit konnte jede Feuerwehr machen, wozu sie Lust hatte. Nachdem wir spät zum Frühstück aufgerufen wurden, haben wir uns am Vormittag erholt, um am Nachmittag das Bruchsaler Schwimmbad SaSch zu besuchen. Da sich dieses in der Nähe des Zeltplatzes befindet, konnten wir dort hin zu Fuß laufen. Im Schwimmbad gib es mehrere Rutschen, Becken und ein 1, 3 und 5 Meter Sprungbrett. Da wir nicht die einzige Feuerwehr mit dieser Idee waren, war das Schwimmbad ziemlich voll.

Am Abend fand der traditionelle Fackelumzug statt, bei dem alle Teilnehmern mit ihren Fackeln und musikalischer Unterstützung verschiedener Musikzüge durch Bruchsal zogen.

Samstags konnten die Teilnehmer in Gruppen ihr Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen bei der Lagerolympiade unter Beweis stellen. Unter anderem waren Stiefelweitwurf, Knotenkunde oder Kistenlauf als Aufgabe gestellt.
Zum Abendessen durften wir beim gemeinsamen Grillen vor den Zelten unsere Gäste aus Karlsbad begrüßen.
Nach dem Abendessen hat die Lagerdisko begonnen. Zu lauter Musik, Lichteffekten, Nebel und Flammen konnte so bis kurz vor Mitternacht getanzt werden.

Der fünfte und letzte Tag wurde genutzt um die Zelte ab zu schlagen und gemeinsam den Zeltplatz wieder aufzuräumen. Zusätzlich wurde das Zeltlager mit einem Gottesdienst beendet. Am Schluss waren sich alle Jugendlichen und Betreuer wieder einig, dass die fünf Tage wieder ein voller Erfolg waren und freuen sich bereits jetzt wieder auf das nächste Zeltlager 2025 in Ettlingen.

Weitere Informationen und Bilder gibt es unter www.jugendfeuerwehrlager.de