07.06.2023

Pokalwettbewerb

Am 22.04.2023 fand in Karlsdorf-Neuthard der diesjährige Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehr des Landkreises Karlsruhe statt. Die Abteilung Langensteinbach nahm mit drei Gruppen erfolgreich am Wettbewerb teil.

Der Wettbewerb umfasste mehrere Stationen, an denen die Jugendlichen ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Neben feuerwehrspezifischem Wissen waren auch Aufgaben zu Knoten, Erster Hilfe und Fahrzeugkunde gefragt. Zudem wurden die Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Reihe von Geschicklichkeitsaufgaben getestet, darunter Dosenwerfen und ein Schätzspiel, bei dem die Anzahl der Süßigkeiten in einem Glas erraten werden musste. Auch das Arbeiten im Team war gefragt: Bei einer Aufgabe musste eine auf dem Boden liegende Plane innerhalb von 5 Minuten komplett umgedreht werden, während die gesamte Gruppe darauf stand und die Plane nicht verlassen durfte.

Die Jugendlichen der Abteilung Langensteinbach zeigten großen Einsatz und konnten am Ende des Wettbewerbs drei Pokale mit nach Hause nehmen. Unter den insgesamt 12 teilnehmenden Gruppen belegten sie den ersten, zweiten und vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!