07.06.2023

Besuch aus Langensteinbach

Da sich an unseren gemeinsamen Übungsabenden mit der Abt. Spielberg im Augenblick alles um das Thema „Technische Hilfeleistung“ dreht, durfte unsere Jugendfeuerwehr am letzten Mittwoch das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) der Abteilung Langensteinbach bei uns begrüßen. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug ist speziell für die technische Hilfeleistung, z.B. bei Verkehrsunfällen, ausgestattet und rückt daher in Karlsbad bei solchen Einsätzen zusätzlich zu den Löschfahrzeugen der Abteilungen mit an.

Interessiert wurden die technischen Geräte und die vielfältige Ausstattung des Fahrzeugs bestaunt.

Aber nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Händen konnte alles ausprobiert werden.

So wurde mit der hydraulischen Rettungsschere und dem Rettungsspreizer hantiert. Alle waren erstaunt was für eine Kraft in diesen Geräten steckt und wie schwer es ist mit diesen zu Arbeiten.

Vielen Dank an die Abteilung Langensteinbach und deren Maschinist Tim, der uns alles genau gezeigt und erklärt hat.

Hast auch Du Lust Neues zu lernen, anderen zu helfen und dabei jede Menge Spaß zu haben. Dann komm zu uns in die Jugendfeuerwehr! Wir üben jeden zweiten Mittwoch außerhalb der Schulferien mit der Gruppe 6 - 9 Jahre von 17.30 - 19.00 Uhr und der Gruppe ab 10 Jahren wöchentlich Mittwoch von 18.00 - 19.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Feuerwehrhaus in Auerbach.